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Rifaximin (Xifaxanta)

„Rifaximin (Xifaxanta) bei Reizdarmsyndrom und Reisedurchfall: nicht resorbiertes Antibiotikum, Darmflora, Nebenwirkungen. Von EU-zugelassenen Ärzten geprüft.“

Prescrivia ist weder Arzt noch Apotheke — es ist eine Technologieplattform. Jede Verschreibungsentscheidung wird von einem unabhängigen, in der EU registrierten Arzt getroffen; Arzneimittel werden ausschließlich von zugelassenen Apotheken abgegeben, sofern verfügbar.

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Beinhaltet Plattform-, Arztprüfungs- und routenabhängige Abwicklungsgebühren.

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Was ist Rifaximin?

Rifaximin (in der Europäischen Union unter dem Markennamen Xifaxanta erhältlich) ist ein halbsynthetisches Breitbandantibiotikum, das aus Rifamycin SV gewonnen wird. Es unterscheidet sich von herkömmlichen Antibiotika durch eine entscheidende pharmakologische Eigenschaft: Es wird nahezu vollständig nicht resorbiert. Weniger als 0,4 % einer oralen Dosis gelangen in den systemischen Kreislauf, was bedeutet, dass Rifaximin fast ausschließlich im Magen-Darm-Trakt wirkt.

Diese einzigartige Eigenschaft macht Rifaximin klinisch wertvoll für Darmerkrankungen, bei denen eine auf den Darm gerichtete antibakterielle Aktivität ohne systemische Antibiotikaexposition wünschenswert ist. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat Rifaximin zugelassen für:

  • Irritable Bowel Syndrome with Diarrhoea (IBS-D) in adults (as Xifaxanta 550 mg)
  • Reduction of risk of overt hepatic encephalopathy recurrence in adults
  • Traveller’s diarrhoea caused by non-invasive strains of Escherichia coli

Wie wirkt Rifaximin work?

Rifaximin hemmt die bakterielle DNA-abhängige RNA-Polymerase, das Enzym, das für die Transkription bakterieller DNA in RNA verantwortlich ist. Durch die Blockierung dieses Enzyms verhindert Rifaximin, dass Bakterien die Proteine ​​synthetisieren, die sie zur Replikation und zum Überleben benötigen.

Da Rifaximin im Darmlumen und nicht systemisch wirkt, verändert es selektiv die Zusammensetzung des Darmmikrobioms – der Billionen von Mikroorganismen, die den Darmtrakt bewohnen. Bei IBS-D:

  • Dysbiosis correction: Klinische Beweise belegen, dass eine bakterielle Dysbiose im Darm und eine bakterielle Überwucherung im Dünndarm (SIBO) bei einer Untergruppe von IBS-D-Patienten eine Rolle spielen. Durch die Reduzierung der Populationen pathogener oder überwucherter Bakterien kann Rifaximin ein gesünderes mikrobielles Gleichgewicht wiederherstellen.
  • Reduced intestinal inflammation: Rifaximin appears to have anti-inflammatory properties mediated partly through pregnane X receptor (PXR) activation, independent of its direct antibacterial effects.
  • Reduced gut permeability: Es gibt Hinweise darauf, dass Rifaximin dazu beitragen kann, die Integrität der Darmbarriere wiederherzustellen und das mit einigen Formen des Reizdarmsyndroms verbundene „Leaky-Gut“-Phänomen zu reduzieren.
  • Symptom relief: Klinische Studien bei IBS-D haben eine statistisch signifikante Verbesserung der Blähungen, der globalen IBS-Symptome und der Stuhlkonsistenz im Vergleich zu Placebo gezeigt.

Für wen ist Rifaximin for?

Rifaximin is appropriate for adults with:

  • IBS-D: Bestätigtes oder klinisch vermutetes Reizdarmsyndrom mit Durchfall als vorherrschendem Symptommuster, bei denen durch diätetische Maßnahmen, krampflösende Mittel oder andere Erstbehandlungen keine ausreichende Linderung erzielt wurde
  • Traveller’s diarrhoea: Uncomplicated diarrhoea acquired during travel to endemic regions, caused by non-invasive E. coli (Rifaximin is not appropriate for invasive pathogens causing dysentery or bloody diarrhoea)
  • Hepatic encephalopathy: Zur Reduzierung des Rezidivrisikos bei Patienten mit Leberzirrhose und offenkundiger hepatischer Enzephalopathie in der Vorgeschichte (typischerweise unter fachärztlicher Aufsicht)

Rifaximin is not appropriate for:

  • Diarrhoea complicated by fever or blood in the stool (invasive pathogens — requires systemic antibiotics)
  • Children under 12 years (IBS-D indication)
  • Patients with severe intestinal obstruction
  • Patients with hypersensitivity to Rifaximin or other Rifamycin antibiotics
  • Pregnant women (insufficient safety data)

Dosierung

For adults, EMA-approved dosing schedules are:

IndicationDoseDuration
IBS-D550 mg three times daily14 days
Traveller’s diarrhoea200 mg three times daily3 days
Hepatic encephalopathy prevention550 mg twice dailyLong-term (specialist supervision)

Die Tabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Bei Reizdarmsyndrom D kann der 14-tägige Kurs unter ärztlicher Anleitung wiederholt werden, wenn die Symptome erneut auftreten.

Nebenwirkungen

Rifaximin is generally well tolerated, in large part because of its minimal systemic absorption.

Common Nebenwirkungen

  • Nausea: Mild and generally transient
  • Flatulence (gas): Increased gas production, which may be related to shifts in gut bacterial populations
  • Abdominal pain: May overlap with underlying IBS symptoms
  • Headache
  • Dizziness (uncommon)

Less common Nebenwirkungen

  • Rectal tenesmus (sensation of incomplete emptying)
  • Peripheral oedema (fluid retention — reported in hepatic encephalopathy patients at long-term doses)
  • Skin rash

Serious but rare Nebenwirkungen

  • Clostridium difficile-associated diarrhoea (CDAD): Wie alle Antibiotika birgt Rifaximin theoretisch das Risiko einer Überwucherung von C. difficile, obwohl das Risiko aufgrund seiner lokalen intestinalen Wirkung wesentlich geringer ist als bei systemisch absorbierten Antibiotika.
  • Severe allergic reactions: Einschließlich Anaphylaxie und schwerwiegende Hautreaktionen. Bei Patienten mit bekannter Rifamycin-Überempfindlichkeit besteht ein höheres Risiko (Kreuzreaktivität möglich).

Rifaximin vs im Vergleich zu Alternativen for IBS-D

MedicineClassMode of ActionBest For
Rifaximin (Xifaxanta)Non-absorbed antibioticGut microbiome modificationIBS-D, bloating, SIBO
LoperamideOpioid receptor agonistSlows intestinal motilityAcute diarrhoea management
Hyoscine ButylbromideAntispasmodicSmooth muscle relaxationIBS cramping and pain
Low-FODMAP dietDietary interventionReduces fermentable substrateFirst-line IBS management
EluxadolineMixed opioid agonist/antagonistReduces bowel motility + painIBS-D (restricted use, specialist)

So erhalten Sie Rifaximin online in Europe

Rifaximin ist in der EU ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel. Prescrivia agiert als Technologievermittler – wir verschreiben keine Medikamente, beschäftigen keine Ärzte und verkaufen keine Medikamente. Unsere Plattform verbindet Patienten mit unabhängigen, in der EU registrierten Ärzten, die Online-Bewertungen der Verdauungsgesundheit durchführen können.

The process:

  1. Complete a digestive health assessment: Beschreiben Sie Ihre IBS-Symptome, das vorherrschende Muster (Durchfall, Verstopfung, gemischt), die Schwere der Symptome und frühere Behandlungen.
  2. Doctor review: Ein unabhängiger, in der EU registrierter Arzt überprüft Ihre Beurteilung. Wenn Rifaximin für IBS-D oder eine andere geeignete Indikation klinisch geeignet ist, kann ein Rezept ausgestellt werden.
  3. Prescription and fulfilment: Wenn ein Rezept ausgestellt wird, wird es zur Ausgabe und Lieferung an einen lizenzierten EU-Apothekenpartner weitergeleitet.

Important: Prescrivia übernimmt keine Garantie dafür, dass ein Rezept ausgestellt wird. Alle Verschreibungsentscheidungen werden unabhängig von qualifizierten medizinischen Fachkräften auf der Grundlage Ihrer individuellen klinischen Umstände getroffen.

Wichtige Sicherheitsinformationen

Do not take Rifaximin if you:

  • Durchfall begleitet von Fieber oder Blut im Stuhl haben (suchen Sie dringend einen Arzt auf – eine systemische Infektion ist wahrscheinlich)
  • Are hypersensitive to Rifaximin or other Rifamycin antibiotics
  • Are pregnant or breastfeeding
  • Have significant intestinal obstruction

Tell your doctor if you:

  • Are taking Ciclosporin (a significant drug interaction — Rifaximin exposure increases substantially)
  • Are taking P-glycoprotein inhibitors (may increase systemic Rifaximin exposure)
  • Sie haben eine schwere Leberfunktionsstörung (Rifaximin-Akkumulation ist bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie und schwerer Lebererkrankung möglich)
  • Experience worsening diarrhoea or new symptoms during treatment

Stop treatment and seek medical advice if:

  • Der Durchfall dauert mehr als 48 Stunden ohne Besserung oder verschlimmert sich
  • Sie bekommen Fieber oder sehen Blut im Stuhl

Quellen

Die medizinischen Informationen auf dieser Seite basieren auf folgenden Quellen:

  • Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA). Xifaxanta (Rifaximin) — Summary of Product Characteristics and European Public Assessment Report. ema.europa.eu
  • Pimentel M, et al. Rifaximin therapy for patients with irritable bowel syndrome without constipation (TARGET 1 and TARGET 2). N Engl J Med. 2011;364:22-32.
  • World Health Organization (WHO). Diarrhoeal diseases. who.int
  • Cremonini F, Lembo A. Rifaximin for the treatment of irritable bowel syndrome. Expertenmeinung Apotheker. 2012.

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen qualifizierten Arzt, um Ratschläge zu erhalten, die für Ihren individuellen Gesundheitszustand relevant sind.

Wie können wir Ihnen helfen?

What is Rifaximin used for in digestive health?
„Rifaximin (Markenname Xifaxanta in Europa) ist ein nicht resorbierbares Antibiotikum zur Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Durchfall (IBS-D) bei Erwachsenen. Es wird auch zur Behandlung und Vorbeugung von hepatischer Enzephalopathie und Reisedurchfall eingesetzt, der durch nicht-invasive Escherichia coli-Stämme verursacht wird. Seine einzigartige Eigenschaft besteht darin, dass es fast vollständig im Darm wirkt, ohne in nennenswerten Mengen in den Blutkreislauf zu gelangen.“
How does a non-absorbed antibiotic help IBS?
„Neue Forschungsergebnisse belegen, dass die bakterielle Dysbiose des Darms – ein Ungleichgewicht oder ein übermäßiges Wachstum bestimmter Darmbakterien – bei der Entwicklung von IBS-D-Symptomen eine Rolle spielt. Durch die selektive Reduzierung spezifischer Bakterienpopulationen im Darmlumen ohne systemische Absorption kann Rifaximin das Darmmikrobiom auf eine Weise verändern, die IBS-D-Symptome wie Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen reduziert, ohne dass systemische antibiotische Wirkungen zu einer umfassenderen Störung des Mikrobioms führen können.“
Is Rifaximin the same as a conventional antibiotic?
„Rifaximin wird als Antibiotikum eingestuft, aber sein Verhalten unterscheidet sich erheblich von dem der meisten Antibiotika. Da es nur minimal aus dem Darm absorbiert wird (weniger als 0,4 % systemische Bioverfügbarkeit), wirkt es lokal im Darmlumen und nicht im gesamten Körper. Dies bedeutet, dass es nicht die typischen systemischen Nebenwirkungen von Antibiotika verursacht (wie ein weit verbreitetes Infektionsrisiko oder schwerwiegende Arzneimittelwechselwirkungen) und ein geringes Risiko für die Störung nicht-intestinaler Mikrobiome aufweist.“
How long is a Rifaximin course for IBS-D?
„Für IBS-D wird Rifaximin typischerweise als 14-tägige Kur verschrieben (550 mg dreimal täglich gemäß EMA-Zulassung). Einige Patienten verspüren eine Linderung, die noch Wochen bis Monate nach Abschluss der Kur anhält. Bei Patienten, deren Symptome wieder auftreten, können unter ärztlicher Aufsicht wiederholte Kuren in Betracht gezogen werden.“
Can I get Rifaximin online in Europe?
„Rifaximin ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel. Sie können über Online-Vermittlungsplattformen darauf zugreifen, die Sie mit unabhängigen, in der EU registrierten Ärzten verbinden. Nach Abschluss einer Beurteilung der Verdauungsgesundheit prüft ein unabhängiger Arzt, ob Rifaximin für Ihr Reizdarmsyndrom oder eine damit verbundene Erkrankung geeignet ist.“

Vermittlungshinweis:Prescrivia verbindet Patienten mit unabhängigen, in der EU registrierten Ärzten und zugelassenen Apotheken. Wir erteilen keine medizinische Beratung, beschäftigen keine Ärzte und verkaufen keine Arzneimittel direkt. Alle medizinischen Entscheidungen werden von unabhängigen Angehörigen der Gesundheitsberufe getroffen, und verschreibungspflichtige Arzneimittel erfordern ein gültiges Rezept. Eine Behandlung ist nicht garantiert — ob ein Rezept ausgestellt wird, hängt von der klinischen Beurteilung eines unabhängigen Arztes ab.

Geschrieben von Prescrivia Editorial. Medizinische Informationen stammen von European Medicines Agency (EMA), World Health Organization (WHO), und veröffentlichte klinische Daten.

Dieser Inhalt dient nur der Information und stellt keine medizinische Beratung dar.

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